Zugtrupp Fachzug Logistik (ZTr FZ Log)

Der ZTr FZ Log (Personalstärke 1/1/2/4) ist die Führungskomponente im Fachzug Logistik in Logistikeinsätzen. Er ist spezialisiert auf die Koordinierung von Logistiklagen. Dies umfasst den Regiebetrieb sowie Einsätze. Der ZTr FZ Log arbeitet dabei eng mit dem Bedarfsträger oder der zuständigen (Leitungs- und Koordinierunsstabs) LuK zusammen.

Zu den Aufgaben des Zugtrupps Fachzug Logistik gehören:

• das Fernmelden
  • die Datenverarbeitung
  • das Führen von Teileinheiten
  • die Bewertung zur Beurteilung der THW-Einsatztaktik
  • das Führen des Logistikeinsatzes
  • das Einrichten und Betreiben einer THW-Führungsstelle ggf. mit Fernmeldezentrale

Darüber hinaus erfüllt der Zugtrupp Fachzug Logistik Unterstützungsaufgaben für andere (Teil-) Einheiten.

Es werden Betreuungs- und Hygienemaßnahmen veranlasst, Lebensmittel, Betriebsstoffe, Verbrauchsgüter und Ersatzteile beschafft sowie Instandsetzungsaufträge für defektes Material erteilt. Beschafftes und verbrauchtes Material wird verwaltet und nachgewiesen.