THW Helferverein Laaber e. V.

Auch in Laaber gibt es einen sogenannten THW-Helferverein. Offiziell heißt er "Verein der Helfer und Förderer des THW OV Laaber e.V." und ist über die Landesvereinigung (THW-Landesvereinigung e.V.) auch in der "Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des THW e.V." organisiert. Dieser gemeinnützige Verein fördert die Aufgaben des THW Laaber in vieler Hinsicht.

Was macht der Helferverein?

Die Aufgaben des Helfervereins sind vielfältig. Zu den wichtigsten gehören

• die Pflege der Kameradschaft im THW durch Unterstützung bei internen und externen Veranstaltungen.
  • die Anschaffung und Unterhaltung wichtiger Geräte, die nicht oder nicht ausreichend zur regulären Ausstattung des THW im Ortsverband gehören, aber wichtig sind bei der Bewältigung örtlicher Aufgaben und der örtlichen Gefahrenabwehr. Hierzu gehören beispielsweise ergänzende und zusätzliche Ausstattungen für Geräte und Fahrzeuge wie z. B. Pumpen, Schläuche, Beleuchtungsmittel, Notstromaggregate, Sicherheitsausstattungen und vieles mehr.
  • die finanzielle Unterstützung bei Instandhaltungen und Reparaturen an den Geräten.
  • die Förderung und Unterstützung der Jugendarbeit im Ortsverband, um für die Zukunft dem THW qualifizierte und motivierte Helfer zu sichern. Dies geschieht durch viele kleine und große Hilfeleistungen bei den unterschiedlichsten Jugendprojekten und Ausbildungen.
  • die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Beschaffung von Werbemitteln zur Helfergewinnung.

Die Liste der Förder- und Unterstützungsleistungen des Helfervereins umfasst noch viele andere Dinge und garantiert dem Bürger eine effektive Hilfe in Notsituationen und Katastrophen durch unseren Ortsverband. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, ist der gemeinnützige Verein - sind wir - auf Ihre Spenden angewiesen.

Wie können Sie den Helferverein unterstützen?

Wenn Sie den THW Helferverein Laaber e.V. und damit das Laaberer THW unterstützen wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

1.) Fördermitglied

Sie werden Fördermitglied im THW Helferverein. Der Mindestbeitrag beträgt 20 € im Jahr. Dieser Beitrag kann jederzeit Ihrem persönlichen Wunsch angepasst werden.

2.) Spenden

Sie unterstützen uns finanziell und spenden auf folgendes Konto:

KontoinhaberTHW Helferverein Laaber e.V.
Bank Raiffeisenbank im Oberpfälzer Jura
IBANDE19 7506 9061 0000 7075 89
BICGENODEF1HEM

Auf Wunsch erhalten sie auch eine Spendenbescheinigung von uns.

3.) Sachspenden

Sie können uns ebenfalls bedingt durch Sachspenden unterstützen. Hierzu wenden Sie sich bitte an den Helferverein.

Wer kümmert sich um den Helferverein?

Die Vorstandschaft setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

FunktionName
    1. VorsitzenderMichael Gaßner
    2. VorsitzenderSimon Spangler
    KassierFlorian Hopf
    SchriftführerMaximilian Niebler

Wie erreiche ich den Helferverein?

THW Helferverein Laaber e.V.
Am Kalvarienberg 12
93164 Laaber