Technische Ausbildung

Greifzug, Dreibock und Holzbearbeitung sind nur ein kleiner Teil der Ausbildung der Junghelfer. Wer möchte kann sein Können auch unter Beweis stellen und das Leistungsabzeichen der THW-Jugend erwerben.

Zu den Ausbildungsinhalten gehört unter anderem der sichere Umgang mit Holz- und Metallbearbeitungswerkzeugen, mit Leitern und Beleuchtungssätzen. Stiche und Bunde sind ebenfalls auf dem Ausbildungsplan, genau so wie richtiges Verhalten im Einsatz und sicherer Umgang mit technischen Geräten.

Erste Hilfe

Druckverband, stabile Seitenlage oder ein einfacher Fingerkuppenverband: Richtige Erste Hilfe will gelernt und vor allem geübt werden, denn nur wer sie regelmäßig übt, fühlt sich im Ernstfall auch sicher.

Leistungsabzeichen und Wettkämpfe

In drei Stufen können die Junghelfer ihr Können unter Beweis stellen und das Leistungsabzeichen der THW-Jugend erlangen. Neben theoretischem Wissen und praktischen Aufgaben ist auch eine Teamprüfung abzulegen.

Alle zwei Jahre treten die Jugendgruppen des Bezirks gegeneinander an und zeigen, ob sie als Team ihr Handwerk beherrschen. Der Sieger tritt im Landes- und vielleicht sogar im Bundeswettkampf an.

Aktionen mit den "Großen"

Die Jugend ist ein Teil der THW Familie. Dies ist bei uns gelebte Praxis durch regelmäßige Aktionen der Junghelfer mit den aktiven Helfern. Sei es die jährliche Christbaumsammelaktion oder gemeinsame Einsatzübungen. Früh übt sich, wer später einmal gemeinsam helfen will.

Freizeitspaß

Ob Kegeln, Bowling oder Kletterwald. Der Spaß außerhalb der Ausbildung kommt bei uns nicht zu kurz. Ausflüge oder lustige Aktionen gehören ebenso dazu, wie eine Fahrt mit unserem Go-Kart oder die Spieleabende mit Brettspielen oder der Carrera-Bahn