Übungswochenende mit neuen Geräten

Erstmaliges testen der Rettungs- sowie Gesteinssäge und des Kernbohrgeräts

Abfahrt zum Übungswochenende

Das Übungsgelände des THW Freising war ein Wochenende lang fest in den Händen unseres Ortsverbandes. Mit dem Einsatzgerüstsystem, GKW, Kipper, Zugtrupp, Unimog, Aggregat und drei neuen Maschinen machten sich aktive Helfer und Junghelfer auf den Weg zur gemeinsamen Übung.

Los gings am Freitag nach der Anreise mit dem Aufbau der Mastertents und den Vorbereitungen für die anstehenden Übungsszenarien am Samstag.

Nach einem stärkenden Frühstück nahm man sich der Rettungsgeräte an und erprobten deren Funktionen. Neben dem vorhandenen Trennjäger sowie dem Bohrhammer durften auch zum ersten Mal die neu angeschafften Maschinen ausprobiert werden. Die Rettungssäge dient zum Durchtrennen von Glas und Metall, der neue wassergekühlte Gesteinsschneider (Betonkettensäge) schneidet Beton und Ziegel und das neue Kernbohrgerät, ebenfalls wassergekühlt, treibt zügig Löcher in verschiedene Gesteinsarten.

Der Nachmittag stand im Zeichen einer EGS-Übung. Mit dem flexiblen Gerüstsystem wurde diesmal ein Lastenausleger gebaut, mit dem Menschen (und Güter) aus Gräben und ähnlichem in Kombination mit Rollgliss und der Schleifkorbtrage gerettet werde können. Im geübten Szenario war eine Person in einen Graben gefallen und nicht mehr in der Lage, diesen zu verlassen. Mit der erwähnten Konstruktion wurde die verletzte Person schonend aus der Tiefe gerettet.

Mit weiteren Übungen zum Thema „Retten aus Trümmern“ wurde sämtliche Gerätschaften der Bergungsgruppen eingesetzt. Schachtrettungen, Mauerdurchbrüche und die Rettung mittels Bergeschleppe waren einige der Aufgaben.

Nach all diesen Übungen ließ man den Abend bei einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen, ehe am Sonntag nach dem Aufräumen die Heimreise angetreten wurde.

Sowohl Helfer als auch Ausbilder empfanden das Wochenende als gelungen und lehrreich. Alle nahmen viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen mit nach Hause.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.