Übungswochende in Rödelberg

Ortsverband probte auf Übungsgelände

Nachtübung

Zu einem Übungswochenende rückten die Laaberer Helfer am Freitag den 29.09.14 auf das Übungsgelände Rödlberg der THW Gst. Schwandorf nahe Burglengenfeld aus.
Nach der Ankunft galt es zunächst das Übernachtungslager für die kommenden zwei Nächte aufzubauen.
Bei einer gemütlichen Brotzeit freuten sich die Helfer schon auf das bevorstehende Ausbildungswochenende und die gemütlichen Stunden am Lagerfeuer. Doch da machten Ihnen die Übungsleiter einen Strich durch die Rechnung, es wurde zu einer Einsatzübung alarmiert!
Aufgabe war es eine vermisste Person im Wald zu suchen und zu retten. Die Helfer leuchteten zuerst das Einsatzgebiet aus und begannen dann mit der Suche. Schächte wurden mit dem Greifzug freigeräumt und durchsucht, Bäume wurden mit der Motorsäge fachgerecht zerlegt und schließlich auch die vermisste Person gefunden und mit dem Schleifkorb gerettet. Nach der anschließenden Manöverkritik konnten die Helfer dann gegen 01:00 Uhr zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.

Am Samstag begann der Tag gegen 09:00 Uhr mit einer theoretischen Ausbildung in der Personensuche und dem Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes. Die theoretischen Kenntnisse wurden dann selbständig in der Praxis vertieft. Nach der wohlverdienten Mittagspause stand ein Thema auf dem Ausbildungsprogramm das uns erst im letzten Jahr beim Hochwassereinsatz intensiv beschäftigte: Deichsicherung und Sandsackverbau. Nach einer ausführlichen theoretischen Ausbildung übten die Helfer das richtige füllen eines Sandsackes und das Schlichten auf einer Palette zum Transport. Danach wurden die Sandsäcke von der Palette zu einem Sandsackwall geschlichtet. Auch hier versuchte man sich in den verschiedenen Varianten des Sandsackverbaus. Anschließend wurde noch das fachgerechte Sichern eines Garagentores mit Sandsäcken geübt.
Retten aus Höhen und Tiefen stand dann noch für die Abschlussübung auf dem Ausbildungsplan. Die Helfer mussten eine verletzte Person von einem erhöhten Plateau mittels Schleifkorb und eines sogenannten Leiterhebels retten. Die Schwierigkeit besteht hier vor allem darin den Transport des Verletzten so schonend wie möglich zu gestalten. Aber auch dieser Ausbildungsabschnitt konnte von den Laaberer Helfern in toller Zusammenarbeit gelöst werden.

Ehe dann der Sonntag dem Abbauen und Aufräumen des Übungsgeländes und der Unterkunft gewidmet wurde, genossen die THW´ler den Samstagabend noch am Lagerfeuer. Zusammen mit Familienmitgliedern und Kameraden die an der Übung nicht teilnahmen wurden Knacker gegrillt und Steckerlbrot zubereitet.

Unser Dank gilt den Ausbildern für die tollen Übungen und vor allem unseren Helfern die sich ein ganzes Wochenende zeitgenommen haben um ihren Ausbildungsstand zu erweitern und zu vertiefen. Denn nur so können wir gewährleisten das wir im Bedarfsfall schnell und kompetent zur Stelle sind.