Transporter drohte auf Gleise zu rutschen

THW sicherte Fahrzeug

Ein PKW drohte in der Nähe von Mariaort in einem Waldgebiet auf die daneben verlaufende Bahnlinie abzurutschen. Dies hätte eine Sperrung der Zugstrecke bedeutet.

Auf Anforderung der DB kam das THW nach Absprache mit dem Fachberater zu Hilfe. Zuvor war ein privates Abschleppunternehmen gescheitert.

Da die Einsatzstelle höchst unzugänglich war, mussten alle Gerätschaften zunächst per Hand zum havarierten PKW gebracht werden. Dort wurde dieser mit zwei Greifzügen gegen ein weiteres Verrutschen gesichert.

Nach einiger Zeit war ein etwas besserer Weg erreicht und das Fahrzeug konnte langsam rückwärts zurücksetzen. Zur Sicherheit wurden die Wegkanten mit Hölzern und Keilen gegen ein weiteres Verrutschen gesichert.

Circa bei der Hälfte des Weges musste eine Kurve genommen werden. Um für den nötigen Grip zu sorgen zogen wir noch 4 Schneeketten auf. Damit hatte der Transporter besseren Halt auf dem sehr matschigen Waldweg.

Durch die zweifache Sicherung war ein Abstürzen des PKWs auf das direkt darunter liegende Gleis ausgeschlossen. Daher konnte der Einsatz ohne jegliche Sperrung der Bahnstrecke abgearbeitet werden.

Einsatzdauer: ca. 6 Std

Eingesetzte Helfer: Fachberater + 10 Helfer*innen