THW Laaber übernimmt Brückenabriss

Währenddessen geht der Einsatz in Feldkirchen weiter

Die Fußgängerbrücke nahe der Münchsmühle an der schwarzen Laber wurde am letzten Septemberwochenende abgerissen. Die Holzkonstruktion war über die Jahre marode geworden und galt als nicht mehr sicher.

Nachdem der Handlauf und der Belag entfernt waren, wurde die Brücke mit einer Länge von etwa 20 Metern mit dem Kran des neuen Unimogs und der Seilwinde des Gerätekraftwagens an Land gezogen, wo die zehn Helfer die Brücke in handliche Teile zum Abtransport zerlegten.

Neben diesem Abriss ist das THW Laaber seit dem 18. September ununterbrochen mit täglich zwei bis fünf Helfern im Warteraum Feldkirchen im Einsatz. In der dortigen Gäubodenkaserne wurde ein Lager für 5000 Asylsuchende errichtet. Die Logistikeinheit aus Laaber unterstützt neben weiteren 150 Helfern des THW den Aufbau und Betreib des Lagers. Transportfahren, Lagerlogistik und Instandsetzungsaufträge gehören zu den täglichen Aufgaben.