Syrer zu Gast im THW Laaber

Flüchtlinge informierten sich über Aufgaben und Ausstattung am laaberer Stützpunkt.

Im Rahmen einer kleinen Besuchsreihe zum Thema Ehrenamt in Deutschland besuchte am Montag eine Gruppe syrischer Flüchtlinge unter der Obhut von KJF-Sozialbetreuerin Beate Arwanitaki-Mirbeth.das THW in Laaber. Den Flüchtlingen sollte die ehrenamtliche Arbeit vor Ort gezeigt werden um auch eventuell die Lust zu wecken, selbst ehrenamtlich tätig zu werden.

Nach einer kurzen Begrüßung erklärte Joachim Bauer (Ortsbeauftragter) die Aufgaben und die Struktur des THW. Ein kurzer Einblick in vergangene Einsätze – Hochwasser, Bau von Notunterkünften, Gebäudesicherung, Transport- und Verpflegungslogistik - zeigte das breite Spektrum des Ortsverbandes auf. Nach dem Vortrag gab es noch eine kleine Führung durch die Unterkunft.

Anschließend wurde den Gästen der gesamte Fuhrpark und die umfangreiche technische Ausstattung gezeigt sowie erklärt. Auf dem gegenüberliegen Parkplatz hatten die Helfer des THW Laaber kleine Stationen aufgebaut, an denen die Flüchtlinge kurz selbst die Gerätschaften testen konnten. So wurden die Hebekissen gezeigt, hydraulische Spreizer geschickt eingesetzt und gemeinsam ein Dreibock aufgestellt.

In einer abschließenden Gesprächsrunde bedankte sich die Gruppe für den gelungenen Abend.