Pumpeinsatz nach Unwetter

Unterführung und Rückhaltebecken überschwemmt

Am Samstag Nachmittag sorgte ein starkes Unwetter mit viel Niederschlag und Hagel für eine Überschwemmung der B 15 bei Zeitlarn. Eine im Bau befindliche Bahnunterführung  wurde überschemmt und das Rückhaltebecken nebenan liefen über.

Gegen 17:15 wurde unser Fachberater zur Einsatzstelle alarmiert. Schnell war klar, dass hier große Pumpen benötigt werden. So wurde neben dem Ortsverband Regensburg auch unser Ortsverband alarmiert.

Mit zwei leistungsstarken Tauchpumpen, dem 82kVA-Stromaggreagat, GKWI und unserem Unimog machte sich wenig später ein Trupp auf den Weg Richtung Einsatzstelle.

Dort angekommen positionierte man den Unimog vor einem Kanalschacht, welcher mit dem Rückhaltebecken verbunden ist und begann mit den Pumparbeiten. Parallel pumpte das THW Regensburg das Wasser der Unterführung ab. Wenig später kam unsere zweite Pumpe im Rückhaltebecken zum Einsatz.

Trotz einer durchschnittlichen Pumpleistung von insgesamt etwa 6000 Liter/Minute (etwa 40 Badewannen) war klar, dass die Aktion noch bis in die Morgenstunden dauern wird. Deshalb leuchtete man die Einsatzstelle aus und in der Nacht kam noch unsere mobile Dieseltankstelle zum Einsatz um alle Aggregate zu versorgen.

Gegen Sonntag Mittag rückte man von der Einsatzstelle ab.

Einsatzdauer: 18 Stunden

Eingesetzte Helfer: 17

Eingesetzte Fahrzeuge: MTWZugtrupp, GKWI, 82kVA-Aggregat, Unimog, Tauchpumpen, Kipper, mobile Dieseltankstelle

Beteiligte Einheiten:

THW OV Regensburg, Feuerwehr, Polizei, Straßenmeisterei

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen für die gute und gelungene Zusammenarbeit!