01.11.2019, von MR

Neuer Anhänger für die Log-M

Fahrzeug ist erster Teil einer Neuanschaffung.

Der neue Anhänger der Log-M

Die Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung (Log-M) ist im Einsatzfall für die Wartung und Reparatur von technischem Gerät zuständig. Um dies bestmöglich bewerkstelligen zu können verfügt sie über einen Werkstattcontainer auf einem Tiefladeanhänger. Der besagte Werkstattcontainer in unserem Ortsverband ist eine Eigenkonstruktion der Helfer und wurde in vielen ehrenamtlichen Stunden erbaut und vor einigen Jahren nochmal renoviert. Der Anhänger ist jedoch sehr betagt und hat damit sein Soll erreicht.

Deshalb freuten wir uns umso mehr, über die Information, dass einer von den zehn bundesweit beschafften Anhängern für unseren Ortsverband bestimmt ist. Es handelt sich bei dem Hänger um einen 18 t Multifunktionsanhänger Typ HPA. (6 t Leergewicht, 12 t Zuladung)

Die Übergabe des Anhängers fand am vergangenen Samstag bei der Firma Hüffermann statt. Los ging es mit einer theoretischen Einweisung in Ausstattung und Umfang des Hängers. Danach konnten unsere Helfer das neue Gefährt in Empfang nehmen und das Zubehör auf Vollständigkeit prüfen. Nach einem kurzen Funktionscheck ging es um 14:00 Uhr auf die Rückreise nach Laaber, wo das Gespann nachts gegen 23 Uhr im OV empfangen wurde.

Der neue Anhänger der Fachgruppe Log-M hat viele Einsatzmöglichkeiten. Geeignet ist der Anhänger zum einen für den Transport von Fahrzeugen, zum anderen können 2x10 Fuß oder 1x20 Fuß Container, Abrollcontainer oder auch Stückgut bewegt werden. Neben Luftfederung, ABS, Rückraum-Überwachung mit Hinderniserkennung, Aufnahme für Container und Abrollcontainer zählen Verzurrösen und Auffahrrampen zum Ausstattungsumfang.

Ein weiterer Teil dieses Ausstattungspakets ist ein neuer Werkstattcontainer der selbständig auf dem Anhänger verladen werden kann. Wann der Container ausgeliefert wird, ist derzeit noch unklar. Aber auch so freuen wir uns über den Zuwachs im Fuhrpark und die neuen Möglichkeiten. Wir danken den Helfern der Fachgruppe Logistik Wolfgang Karl (Leiter der Fachgruppe) und Andreas Tischler (Truppführer Log Fü) sowie dem Schirrmeister Bernhard Bauer für die Abholung des Anhängers.

• Der neue Anhänger der Log-M

• Noch ein prüfender Blick vor der Abfahrt.

• Freuen sich über den neuen Hänger: Andreas Tischer, Wolfgang Karl und Bernhard Bauer