Neue Staplerfahrer

Rund 20 Helfer legten erfolgreich den Staplerschein ab

Klein, etwas älter und dennoch extrem praktisch. Unser Stapler hat uns schon bei vielen Arbeiten im Ortsverband geholfen. An zwei Wochenenden absolvierten knapp 20 Helfer eine theoretische und praktische Ausbildung an unserem Stapler, um diesen in Zukunft bewegen zu dürfen.

Los ging es mit einer theoretischen Ausbildung. Georg Birnthaler erklärte den Helfern, was das Fahrzeug so besonders macht, welche Kräfte auf den Stapler wirken und wie man am besten Lasten anhebt und bewegt. Gerade die Lage unseres Ortsverbandes mit seinen schrägen Ebenen verlangt eine besondere Achtsamkeit.

In zwei Gruppen wurden dann die Fahrer in einem Parkour in das Fahrzeug eingewiesen. Die Hinterachlenkung war sicherlich gewöhnungsbedürftig, dennoch haben alle Helfer den Parkour erfolgreich bestanden.

Wir gratulieren allen neuen Staplerfahren in unserm THW OV Laaber!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.