Motorsägenausbildung abgeschlossen

Michael Gassner ist neuer Motorsägenführer

Gemeinsam mit sechs weiteren Helfern aus anderen THW Ortsverbänden unseres Regionalstellenbereichs absolvierte unser Helfer Michael Gassner den Motorsägenlehrgang A.

Das Ausbildungswochenende startete am Freitag mit theoretischen Einführungen zur Motorsäge, zu Betriebsstoffen und Fälltechnik von Bäumen.

Bevor es am Samstag aber zum Fällen kam, musste erstmal die Motorsäge vorbereitet werden. Dazu gab es Tipps von Ausbilder Ebbertz wie man eine Kettte am besten schärft.

Nach der praktischen Erprobung an kleinen Stämmen ging es an Fällen von Kiefern. Zunächst bei kürzeren Probestämmen auf einem für Übungszwecke geschweißten Gestänge, dann bei engem Stand der Bäume im Wald. Hier wurde der Fällheber benutzt, um die bereits im Geäst hängenden Bäume zu drehen und langsam entgegen der Fällrichtung nach hinten wegzuziehen um so denn Fall der Stämme zu ermöglichen. Nach dem sicheren Fällen ging es ans Ausasten und Ablängen auf das gewünschte Maß.

Am Sonntag stand nach einer Aufwärmphase die Prüfung auf dem Plan. Alle Teilnehmer zeigten ihr Können und meisterten die gestellten Aufgaben.

Wir gratulieren Michael zur bestandenen Prüfung.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.