Motorsägenausbildung

Neue Bediener Motorsäge für den OV

Dieses Wochenende haben sechs Helfer aus dem Ortsverband den Motorsägenführer (Modul A) absolviert. Am Freitagabend gab es theoretische Einheiten zu Fälltechniken, Bedienung und Bauteile einer Motorsäge, Schutzausrüstung, Schutzmaßnahmen und weiteren Grundlagen zum Fällen von Bäumen. Anschließend gab es eine theoretische Prüfung.

Am Samstag ging es in den Wald zur Praxis - vor allem zur Fälltechnik. Jeder Helfer konnte zum Üben ein paar Bäume fällen und aufarbeiten bevor er sich einer Prüfung stellen musste. Sie bestand darin einen Baum anzusprechen, alle Vorkehrungen zu treffen und schließlich sicher an die vorher festgelegte Stelle zu Fall zu bringen.

Am letzten Tag des Lehrgangs ging es um das Abschneiden von Bäumen und Ästen, die unter Spannung stehen. Dazu hatten wir den Spannungssimulator der Regionalsstelle Straubing geholt. Dieser kann verschiedene Verwindungen im Holz erzeugen. Dieses optimale Training kann so die Helfer auf den Einsatzfall vorbereiten.

Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden und dürfen sich nun "Bediener Motorsäge" nennen.

Ein Dank gilt dem Bereichsausbilder des OV Kelheim Maximilian Ebberts und dem Forst für die zur Verfügung gestellten "Übungsbäume"


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.