Landkreisweite Stabsübung

Hochwasser und Stromausfall

Ende Januar übten zahlreiche Hilfsorganisationen ein Katastrophenszenario im Landkreis. Unsere Fachberater waren mit dabei.

Es wurde in und um Beratzhausen, Kallmünz, Duggendorf und Regenstauf ein Hochwasser mit starkem Schneefall angenommen. Dadurch kam es in diesen Gemeinden zu einem Stromausfall. Daraufhin wurde im Landratsamt die ÖEL (örtliche Einsatzleitung) durch die Feuerwehr besetzt und die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) eingerichtet. In dieser war unter anderem unser Ortsbeauftragter als Fachberater für das THW, aber auch die Kollegen der Bundeswehr und des Roten Kreuz nahmen teil.

Abschließend kann man als Fazit ziehen, dass die einzelnen Zahnräder des Katastrophenschutzes gut ineinander griffen und so durch die vorbildliche Zusammenarbeit der Grundstein zur Bewältigung jeder Katastrophe gelegt wurde.