Ladungssicherung geübt

Jährliche Kraftfahrerbelehrung im THW

Die jährliche Kraftfahrerbelehrung für alle Kraftfahrer im Ortsverband Laaber stand dieses Jahr im Zeichen der Ladungssicherung. Am Freitag Abend wurde über drei Stunden die übliche Belehrung der Kraftfahrer und die jährliche Sicherheitsunterweisung durchgeführt.
Herr Ferstl von der Polizeiinspektion Nittendorf kam dann am Samstag zu uns, um uns zuerst einen Erfahrungsbericht über Ladungssicherung sowie nochmal theoretische Grundkenntnisse mitzuteilen. Nach einer sehr interessanten Präsentation stand dann Ladungssicherung in der Praxis auf dem Programmpunkt.
Die Helfer und Kraftfahrer versuchten sich in der Ladungssicherung des Radladers, des Minibaggers und des Dieselstaplers auf dem Tieflader. Außerdem wurde die 1000l Dieseltankstelle auf dem Kipper verlastet und das Einsatzgerüstsystem auf dem Anhänger der 1. Bergungsgruppe verstaut. Sobald die Verladung durch die THWler abgeschlossen war, schaute Hr. Ferstl sich diese an und beurteilte sie wie in einer echten Verkehrskontrolle.
Für uns war dies ein sehr aufschlussreicher Tag an dem wir viel gelernt haben.

Ein herzliches Vergelt´s Gott gilt Herrn Ferstl von der Polizeiinspektion Nittendorf für diese umfangreiche Ausbildung die alle Helfer sehr begeistert hat


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.