Kraftfahrerbelehrung

Helfer aus Laaber bekamen Einweisung in die Kraftfahrzeuge

Die jährliche Kraftfahrerbelehrung und die Ausbildung der neuen Kraftfahrer stand an diesem Wochenende auf dem Programm.

Dazu referierte Herr K. Meier von der Polizeiinspektion Nittendorf zum Thema "Wege- und Sonderrechte - fahren mit Blaulicht und Martinshorn". Dieser Teil der Ausbildung fand großen Zuspruch bei den Helfern, da der Vortrag von Herrn K. Meier sehr Praxisbezogen und Interessant war. An dieser Stelle gilt noch einmal ein großer Dank an die Beamten der Polizeiinspektion Nittendorf die uns hier immer wieder unterstützen.

Weitere Ausbildungsthemen waren neben der jährlichen Belehrung auch Ladungssicherung, Kraftfahrer im THW, Fahren im Verband, Fahren im Gelände und viele mehr.

Zusätzlich zu der recht umfangreichen theoretischen Ausbildung, müssen unsere zukünftigen Kraftfahrer noch in der Praxis beweisen das sie die großen und kleinen Fahrzeuge jederzeit kontrollieren können. Neben der Einweisung aller Helfer in die Funktionen der Fahrzeuge wurde auch der richtige Umgang mit den Ladekränen von Unimog und Kipper sowie das geschickte stapeln mit dem Radlader geübt.

Im PKW mit Anhänger konnten die Helfer ihr können beim Rückwärtsfahren unter Beweis stellen. Abschließend folgte dann noch eine Übungsfahrt über Landstraßen und Autobahnen bei der sich die Helfer mit dem jeweiligen Fahrverhalten der Fahrzeuge vertraut machen konnten. Noch in diesem Jahr soll eine praktische Ausbildung zum Fahren im Gelände folgen.

Wir freuen uns über die neuen Kraftfahrer in unserem Team, die unseren Ortsverband noch flexibler machen und wünschen Ihnen für die Zukunft allzeit Gute Fahrt!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.