Kraftfahrerausbildung im Gelände

Berg- und Talfahrt mit den Unimogs

Der Offroad Park in Langenaltheim war Schauplatz einer Geländeübung des Technischen Hilfswerks Laaber. Mit den zwei Unimogs des Ortsverbandes sollte das Fahren im Gelände geübt werden. Vor allem galt es mit dem neuen Unimog die Geländetauglichkeit auszutesten, da das Fahrzeug nicht nur neu, sondern mit seinem Kran am Heck auch eine erhebliche Gewichtsumverteilung aufweist.

 

Mit dem älteren Unimog wurden ebenfalls Geländefahrten durchgeführt, da dieses Fahrzeug den Helfern wesentlich bekannter ist und ebenfalls eine hohe Geländetauglichkeit aufzeigt.

Gefahren wurde in einem Offroad Park mit vielen Bergen, Hängen, Wassergräben und extremen Bodenwellen.

 
Das Verhalten der Fahrzeuge an steilen Abhängen wurde erprobt, ebenso wie das Fahren mit großen Verwindungen der Achsen. Mit welchem Gang fährt man an, wann schaltet man das Differential zu, wann Bremsen und wann nicht? Diese Fragen standen auf der Tagesordnung.

 

Vor allem die Halbautomatik des neuen Unimog im Verhältnis zur Gangschaltung des Bisherigen verlangte einige Umstellungen im bekannten Fahrverhalten.

Auch das Durchschreiten von Gewässern  erfordert im Vorfeld diverse Einstellungen am Fahrzeug und innerhalb der Gräben voller Schlamm ein spezielles Verhalten.

 

Die Ausbildung, die den ganzen Tag andauerte, beinhaltete auch das Bergen von festgefahrenen Fahrzeugen mit Bergeschleppen und Drahtseilen. Ob rückwärts aus einem Tümpel oder einen Hang bergauf. Alle Szenarien wurden von den Helfern gemeistert.

 

Die Übung war für alle Teilnehmer eine lehrreiche Erfahrung und ein Tag voller Spaß dazu.

Wir bedanken uns herzlich beim Offroad Park in Langenaltheim für die hilfreichen Tipps und die Unterstützung unserer Kraftfahrerausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.