Klausur in den Bergen

Zum zweiten Mal in Folge wurde über die Ausrichtung des Ortsverbandes in den bayerischen Alpen getagt

Die Landesausbildungsstätte „Götschen“  des THW Bayern war ein Wochenende lang in der Hand des Ortsverbandes Laaber. In luftiger Höhe und bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 13 Helferinnen und Helfer zum gemeinsamen Tagen ein.

Den Anfang machte am Freitagabend der Ortsbeauftragte Joachim Bauer mit einer Ortsausschusssitzung. Die Statistiken der letzten Jahre wurden analysiert und mit den aktuellen Zahlen verglichen. Anschließend stellte er noch Ziele für die nächsten Jahre vor, wie etwa die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für die Jugend.

Am Samstag gab es zwei große Themenschwerpunkte.

Der Technische Zug und die Fachgruppe Logistik unterhielten sich über die aktuelle Personallage. Welche Positionen sind unbesetzt und welche Qualifikationen sollten demnächst angestrebt werden. Lehrgänge wie „Abstützen Aussteifen Holz“ und „Schweißen/Thermisches Trennen“ konnten an den Mann gebracht werden.

Als weiteres Thema stand die Einsatznachsorge, sowie die rechtlichen Grundlagen am Einsatzort auf der Agenda. Unser Zugführer Thomas Zollner stellte die beiden Themen vor und lies die Gruppen an einem fiktiven Beispiel die eigene Rechtslage erarbeiten.

Die ausgiebige Mittagspause wurde zur Erkundung der Gegend genutzt. Bei dem strahlenden Sonnenschein konnten die angeregten Gespräche aus dem Vormittag draußen weitergeführt werden. Nach der Pause nahm man sich den offenen Themen zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft an und bestimmte unter anderem Maßnahmen zur Kontrolle der technischen Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge und Geräte. Als zukünftige Projekte nimmt sich der Technische Zug und die Fachgruppe Logistik mehr Ausbildungen vor, etwa mit dem vor kurzem um die Bausätze drei und vier erweiterten Einsatz-Gerüst-System (EGS), welches demnächst durch die Anschaffung von  Ankerstab-Sätzen zusätzlich aufgewertet wird.

Weiteres Thema des Samstages war der Fachberatereinsatz. Die betroffenen Helfer überprüften gemeinsam den Fachberaterkoffer mit der Ausstattung, die im Einsatz benötigt wird, auf Vollständigkeit und setzten sich intensiv mit den bestehenden Richtlinien und Gesetzen auseinander. Außerdem wurden die weiteren Ausbildungsmöglichkeiten im Ortsverband und das zukünftige Verfahren mit dem Fachberaterdienst beschlossen.

Am Samstagabend stellte man beiderseits die Ergebnisse vor, ehe es in den gemütlichen Teil überging. Am Sonntag stand nach dem gemeinsamen Frühstück die Rückreise auf dem Programm.

Alle Teilnehmer fanden diese durchgeführte Tagung sehr gelungen und sprachen sich für weitere solcher gemeinsamer Tage aus.

Ein herzlicher Dank gilt dem Küchenteam um Andreas Tischler und Matthias Michl für die tolle Verpflegung und an die Ortsbeauftragten für die Organisation.