Jordanien: Zwei Helfer des THW Laaber engagieren sich in Auslandseinsätzen

Seit Jahren engagiert sich das THW bei der Ausbildung jordanischer Katastrophenschützer. Zwei unserer Helfer waren nun vor Ort aktiv.

Stefan Barth
Das Trainer-Team um Teamleiter Stefan Barth hat im Zeitraum vom 05.-09.02.2023 in Zarqa (Jordanien) den Aufbaulehrgang für bereits ausgebildete jordanische, hauptamtliche Zivilschützer durchgeführt. Alle Lehrgangsteilnehmer haben im Zeitraum von 2017 bis 2022 an verschiedenen Train the Trainers Kursen in Deutschland teilgenommen. In diesem Kurs ging es im Besonderen darum, dass nicht die technischen Ausbildungsinhalte für die Teilnehmenden im Vordergrund stehen, sondern wie man durch den Einsatz von Methodik und Didaktik das Wissen auch an die Ehrenamtlichen Jordanierinnen und Jordanier transferiert bekommt.

Dazu hat das Trainer-Team vom THW zunächst zwei Trainingstage vorbereitet, in dem Rüstzeug für die Vorbereitung von Ausbildungen vermittelt wurde. Zuerst ging es um Gruppenzusammenführung und Teambuilding- Methoden und um gruppendynamische Prozesse, die die Trainer kennen sollten, um erfolgreich neue Ehrenamtsgruppen aufbauen und halten zu können. Anschließend ging es um das Lernen an sich. Wie funktioniert Lernen und was kann man tun, dass das Vorgetragene auch im Langzeitgedächtnis landet. Am zweiten Tag wurde verstärkt auf die Ausbildungsvorbereitung eingegangen und auf den Nutzen von und Methoden zum Einholen von Feedback.

Mit diesem Rüstzeug ausgestattet hatten dann die zehn ausgelosten Ausbildergruppen eineinhalb Tage Zeit jeweils eine zehnminütige Lehrprobe auszuarbeiten. Auch hier wurde betont, dass es nicht um die Richtigkeit der Technik geht, sondern dass es das Ziel ist ein Thema so zu vermitteln, dass sich alle noch daran erinnern, wenn sie 80 Jahre alt sind.

Dabei wurden tatsächlich Trainings vorgeführt, wie sie in Jordanien für gewöhnlich nicht durchgeführt werden. Keine einzige Gruppe hat eine - sonst übliche - PowerPoint- Präsentation abgespielt, sondern teilweise wurde gebastelt, was das Zeug hält. Am beeindruckendsten war die Ausbildung "Absichern einer Unfallstelle", die ausschließlich mit auf Magneten geklebten, selbstgebastelten und gemalten Fahrzeugen und Verkehrleitkegeln u.ä. gehalten wurde. Methoden, die ziemlich sicher vorher im JCD (Jordan Civil Defense) nicht genutzt worden wären. Nicht nur die THW- Trainer sondern ebenso die eigenen JCD- Kameraden waren beeindruckt - und das ist wiederum das Wünschenswerte: Wenn sich die Kameraden selber gegenseitig Impulse geben trägt das wesentlich und nachhaltig mehr.

Joachim Bauer

Unser Ortsbeauftragter Joachim Bauer war parallel vom 30.01. - 08.02. in Jordanien. Er war Teil eines Logistikeinsatzes der zum Ziel hatte die für die jordanischen Ehrenamtlichen beschaffte Ausstattung an den beiden neu gebauten Pilotstandorten in Madaba und Akaba einzulagern und die Stationen "einsatzbereit" zu machen. Hierzu wurde zuerst die gesamte Ausstattung im Central Storage Department des JCD in Amman geprüft und inventarisiert. Nach dem Verladen der Ausstattung ging es raus in die Stationen. Joachim war mit seinem Team in Madaba eingesetzt. Hier galt es auch die neue Station zu überprüfen und entsprechend an die Einsatzleitung zurück zu melden. Im Anschluss wurde das Büro sowie die Werkstatt mit Möbeln und Regalen eingerichtet und die Ausstattung an die Verantwortlichen übergeben und eingelagert. Weiter wurde eine Werkstatt zur Instandhaltung der Ausstattung eingerichtet und die Fahrzeuge mit samt der neuen Station in Betrieb genommen.

In der nächsten Zeit werden sich die Ehrenamtlichen des JCD mit dieser neuen Station vertraut machen und möglichst bald die ersten Einsätze abarbeiten.