Jahresabschluss im THW

Praxisralley und Weihnachtsfeier runden das erfolgreiche Jahr ab.

Erstmals führten unsere aktiven eine Praxisralley am Vormittag durch. Verschiedene Übungen aus dem Bereich "Retten aus Höhen und Tiefen" - "Aufbau eines EGS-Turms" sowie weiteren kleineren Aufgaben wurden ausgeführt.

Am Abend stand die traditionelle Weihnachtsfeier von Ortsverband, Helferverein und Jugendgruppe an. Im Gasthaus Goss zu Deuerling begrüßte man zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Rettungsorganisationen.

Der Helferverein ehrte Philipp Graf von und zu Lerchenfeld für dessen Einsatz im Bundestag und vor Ort für den Ortsverband durch die Ernennung zum Ehrenmitglied.

Der Jugendbetreuer und Ortsjugendleiter Christian Lulay blickte auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aktionen und Übungen zurück und warf einen Blick auf das kommende Jahr mit der Christbaumsammelaktion am 14.01.2017, einer geplanten Leistungsabzeichenabnahme und einer Teilnahme an einem Bezirkswettkampf.

Ebenfalls erfreut ließ der Ortsbeauftragte Joachim Bauer das Jahr Revue passieren. Mit vielen Alamierungen, darunter Bauchfachberater- und Unwettereinsätze, zahlreichen Übungen ohne und mit anderen Hilfsorganisationen und neuen Helfern für das THW war dies ein erfolgreiches Jahr für den Ortsverband. Gekrönt wurde dies durch den neuen LKW Ladebordwand für den Ortsverband.

Für ihren Einsatz während der starken Unwetter im Sommer diesen Jahres zeichnete der Ortsbeauftragte stellvertretend für die Landesregierung zahlreiche Helfer mit dem Fluthelferabzeichen 2016 aus.

Nach dem offiziellen Teil folgte mit einer Tombola und vielen Gesprächen der gemütliche Teil des Abends und man freut sich schon auf die Herausforderungen im Jahr 2017.