Jahresabschluss im THW Laaber

Erfolgreiches Jahr mit Ehrungen abgeschlossen

Die geehrten Helfer für den G7 Einsatz

Das THW Laaber, die Helfervereinigung und die THW-Jugend Laaber feierten gestern gemeinsam den Abschluss eines erfolgreichen Jahres.

Florian Hopf, Vorsitzender des Helfervereins, begrüßte neben Hans Schmid (Bürgermeister Laaber) und Urlich Brey (Bürgermeister Kallmünz) auch den Kreisbrandmeister Nigl zur Feier. Besonders freuten wir uns über den Besuch einer Abordnung der Laaberer Feuerwehr unter Kommandant Ostermeier.

In einem kurzen Rückblick zeigte Florian Hopf auf, wie der Helferverein den Ortsverband finanziell unterstützte. Als Highlight nannte er den Familientag im August, bei dem sich rund 350 Gäste über das THW informierten.

Bei der THW-Jugend gab es in diesem Jahr einen Führungswechsel. So präsentierte Martin Rödl noch das erste halbe Jahr, das vor allem durch die erfolgreiche Christbaumsammelaktion geprägt war. Mit Christian Lulay und Simon Braun übernehmen zwei ehemalige Junghelfer die Fäden der THW-Jugend Laaber. Sie berichteten über die Playmobilaktion und den Bau einer Handyladestation für Flüchtlingsunterkünfte. Diese sei so gefragt, dass in Kürze zwei weitere Stationen gebaut werden. Mit Blick auf die Christbaumsammelaktion am 09.01.2016 übergaben die Jugendbetreuer an den Ortsbeauftragten.

Joachim Bauer sprach von einem sehr ertragreichen und arbeitsreichen Jahr. Rund 3000 Einsatzstunden wurden von den Helferinnen und Helfern abgeleistet. Die größeren Einsätze waren die Tätigkeiten rund um den G7 Gipfel in Elmau und die Stellung einer Logistikkomponente für den Flüchtingswarteraum in Feldkirchen, bei dem ununterbrochen von Mitte September bis Mitte November Helfer aus Laaber im Einsatz waren. Für dieses unermüdliche Engagement dankte der Ortsbeauftragte seinen Helfern, vor allem im Wissen, dass "nebenbei" der komplette Logistikcontainer neu aufgebaut, eine Atemschutz- und Grundausbildung durchgeführt und der Familiennachmittag abgehalten wurde. Eine kleine Anerkennung gab es anschließend für alle Helfer, die beim G7 Einsatz beteiligt waren.

Zudem gab es noch zwei weitere Ehrungen.

Jakob Römer wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft im THW geehrt.

Und für sein Engagement als Jugendbetreuer, Organisator von Bezirkswettkämpfen, kurzzeitiger Übernahme des Amtes des Bezirksjugendleiters sowie die Arbeit als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit erhielt Martin Rödl das Helferzeichen in Gold verliehen.

Mit einem gemeinsamen Essen und vielen gemütlichen Gesprächen fand die gelungene Weihnachtsfeier ihren Ausklang.