10.07.2019, von MR

Internationale Ausbildung mit laaberer Beteiligung

Ortsbeauftragter im Ausbildungsteam

Ortsbeauftrager Joachim Bauer war im Ausbildungsteam

Das Technische Hilfswerk bietet seine Hilfe auch weltweit bei Katastrophen an. Ebenso bildet es ausländische Hilfskräfte im Umgang mit technischem Gerät aus.

So in den vergangenen Wochen in Vilshofen.

Mehrere Personen von der General Directorate of Jordan Civil Defense (JCD) aus Jordanien sowie von der  Office National de la Protection Civile (ONPC) aus Tunesien ließen sich von einem kompetenten Team unterweisen - dazu gehörte auch unser Ortsbeauftragter.

Dort lernten die 25 Helfer die Inhalte der THW-Grundausbildung kennen, also beispielsweise wie sie Verletzte retten und transportieren können. Aus erster Hand informierten sich die Gäste über die Methodik und Didaktik einer Grundausbildung und gewannen Einblicke in einen ehrenamtlichen Ortsverband.

• Ortsbeauftrager Joachim Bauer war im Ausbildungsteam