Gemeinsame Ausbildung Hochwasserschutz und Deichverteidigung

Gemeinsame Ausbildung mit den Feuerwehren Duggendorf, Wischenhofen und Hochdorf am vergangenen Wochenende (28.03.15).

Ausbildungsschwerpunkt war dabei vor allem das Thema Hochwasser und Hochwasserschutz. Nach einer kurzen theoretischen Schulung in den Räumlichkeiten der FF Duggendorf, in welchem den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr verschiedene Optionen zum Hochwasserschutz, wie Sandfüllung und Sandsackverbau vorgestellt wurden, ging es im Anschluss an die praktische Übung.

Am Hof des Gerätehauses wurde die Sandsackfüllung trainiert. Um im Einsatzfall effektiv mit den vorhandenen Mitteln agieren zu können, wurde deshalb das Füllen in unterschiedlichen Möglichkeiten geübt:

- Mittels Leitern und Verkehrskegeln, welche als Trichter dienten,

- mit einer Sandsackfüllhilfe,

- und das direkte befüllen der Sandsäcke mit der Schaufel.

Dabei merkten die verschiedenen Gruppen gleich den Unterschied der drei Methoden zum befüllen der Sandsäcke, welcher sich vor allem im Kraftaufwand und den gefüllten Sandsäcken messen lies.

Die gefüllten Sandsäcke wurden dann auch gleich fachgerecht auf Paletten gestapelt, sodass diese zum Abtransport bereit standen.

Danach begann die Ausbildung im Sandsackverbau. Als erste Maßnahme wurde ein Sandsackwall mit einer Höhe von 40 cm aufgebaut und im späteren Verlauf das Verstärken dieses Walles auf eine Höhe von 60 cm geübt. Dabei legten die Ausbilder vor allem Wert auf die richtige und genaue Anbringung der Sandsäcke, denn nur so kann die Stabilität eines Sandsackwalls gewährleistet werden und dieser den Bürgern Schutz bieten.

Nach einem Mittagessen und einer kleinen Pause, wurde im zweiten Teil der praktischen Ausbildung der Bau einer Quellkade geübt. Durch die örtlichen Gegebenheiten ist vor allem der Einsatz der Quellkade zusätzlich zum Sandsackwall für die Kräfte der Feuerwehr gefragt.

Nach einem Test zur Dichtigkeit der Quellkade konnte auch dieser Ausbildungsabschnitt beendet werden und mit dem Rückbau der Sandsäcke das Ende der Ausbildung eingeleitet werden.

Im Rahmen dieser gemeinsamen Hochwasserübung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW erhielten beide Organisationen einen tieferen Einblick in die Aufgabengebiete der jeweils anderen Hilfsorganisation und können im Ernstfall nun noch schneller und effektiver miteinander arbeiten.

Ein herzliches Dankeschön gilt der FF Duggendorf für die Organisation des Termins und der Verpflegung.