G7: Mehrwöchiger Einsatz für THW OV Laaber

Küche und Logistik aktiv

Einmal jährlich treffen sich die Regierungsvertreter der 7 mächtigsten Wirtschaftsstaaten, heuer bereits zum zweiten Mal nach 2015 auf Schloss Elmau in Oberbayern. Bereits vor sieben Jahren war unser OV mehrere Wochen in und um den Tagungsort aktiv mit logistischen Arbeiten.

2022 war der Aufgabenschwerpunkt anders. Unsere 2016 neu hinzugekommene Logistik-Verpflegung verköstigte gut drei Wochen lang die Hubschrauberstaffeln in Oberschleißheim. Der Aufbau begann bereits zwei Wochen vor dem Gipfel. In einer offenen Fahrzeughalle wurde eine Feldküche installiert mit allem, was dazugehört – Arbeitsflächen, Kühlanhänger, Spülecke, und vieles mehr.

Gemeinsam mit dem Verpflegungstrupps der Ortsverbände Aschaffenburg und Bayreuth wurden die Helfer*innen in zwei Schichten eingeteilt. Jeden Tag wurden neben dem Frühstück zwei Hauptmahlzeiten zubereitet. An normalen Tagen waren dies ca. 350 warme und ebenso viele kalte Portionen, zu Spitzenzeiten fast die doppelte Menge. So wurden auf knapp drei Wochen zehn Tonnen Lebensmittel verarbeitet, darunter 100 kg Butter, 200 kg Essiggurken, 700 kg Rindfleisch, 700 kg Nudeln oder etwa 23000 Frühstückssemmeln – selbstaufgebacken natürlich. Zum ganzen Kochen kamen noch der Einkauf und die Betreuung der Essensausgabe mit dazu.

Daneben stellte unser Ortsverband auch eine Einheit Logistik-Materialwirtschaft ab, die kleinere Reparaturen und Kraftstoffbetankungen durchführte. Ein weiterer Helfer fungierte als Elektriker und kontrollierte den Betrieb der Aggregate.

Insgesamt waren 18 Helfer*innen unseres Ortsverbandes gut 3000 Stunden im Einsatz.
Wir danken allen beteiligten Einheiten – vor allem den OV´s Bayreuth und Aschaffenburg sowie der Bundespolizei – für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Nicht zu vergessen der Dank an die Familien und Arbeitgeber unserer Aktiven, ohne die ein solch langer Einsatz nicht zu stemmen wäre.

Mal sehen, ob wir 2029 wieder in beim G7 Gipfel vor Ort sind.