Fahrzeugeinweisung

Helfer lernten Fahrzeuge kennen

Vom Freitag den 09.05. bis Montag den 12.05. fand für unsere Helfer die gerade frisch aus der Grundausbildung gekommen sind eine Bereichsausbildung Kraftfahrer statt.
Diese Ausbildung ist die Grundvoraussetzung zum Erwerb einer Fahrgenehmigung für das Führen von THW-Fahrzeugen.

Ein großer Theorie-Block stellt das Grundgerüst dieser Ausbildung dar, in der es vor allem um die Rechte und Pflichten als Kraftfahrer geht. Insbesondere wurden die Themen Sonderrechte im Straßenverkehr, die THW Fahrzeug-Dienstanweisung, Gefahrstoffe und Gefahrgut, Ladungssicherung, Fahren im Verband und das Fahren im Gelände behandelt.

Auch in der Praxis wurde geübt, so durften die Teilnehmer sich im Umgang mit dem Minibagger üben und mit dem Stapler Paletten und Gitterboxen an vorgegebenen Stellen aufnehmen bzw. ablegen. Hierbei konnten Sie vor allem sehen das man als Staplerfahrer seine Augen überall haben muss und zugleich das richtige Einweisen eines Kraftfahrers trainieren.
Des weiteren konnten die Helfer beim Rückwärtsfahren ein Gefühl für die Abmaße unserer Fahrzeuge wie dem MTW bekommen.

Zu guter Letzt wurde das in der Theorie erworbene Wissen zur Ladungssicherung noch in der Praxis eingesetzt. Selbständig verzurrten die Helfer den Stapler auf dem Tieflader und versuchten sich an den verschiedenen Varianten der Ladungssicherung wie dem Kopflashing, dem Direktzurren, Niederzurren oder Schrägzurren an einer Gitterbox.
Auch dieser Teil der Ausbildung konnte in der Gruppe gut gelöst werden.

Nun bekommen die Helfer noch für die Fahrzeuge die sie führen sollen die entsprechenden Einweisungen und sind dann befähigte Kraftfahrer im THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.