Fahren im Verband geübt

Gemeinsamme Kolonnenfahrt von THW und FFW

Wer sich am Samstag in Laaber und Umgebung die Augen rieb, weil er ein Großaufgebot von blauen Fahrzeugen des Technischen Hilfswerks, aber auch von roten Fahrzeugen der befreundeten Feuerwehren aus Laaber und Frauenberg sah, wurde Zeuge der Kraftfahrerübung mit dem Schwerpunkt „Fahren im Verband“.

Da eine solche Fahrt nicht einfach so beginnen kann, trafen sich die Teilnehmer bereits am Freitag zu einem Theorieabend. Die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen einer solchen Kolonnenfahrt wurden von Verbandsführer Christian Eibl erläutert, ebenso wie die korrekte Kennzeichnung der Fahrzeuge mit verschiedenfarbigen Flaggen.

Mit dem neu gewonnenen Wissen ging es dann Samstag auf die Strecke. Die sechs Fahrzeuge des THWs und die drei Fahrzeuge der Feuerwehren spulten rund 180 Kilometer im Verband ab. Dabei wurden auch mehrere Stopps eingelegt auf der Strecke von Laaber über Schwandorf und Amberg, weiter Richtung Parsberg, wo es eine gelungene Verpflegung durch die Feldküche des dort ansässigen THWs gab. Nach der Stärkung ging die Reise zurück und die Übung wurde erfolgreich beendet.