Einweisung in den Digitalfunk

Helfer aus Laaber und Kelheim wurden geschult

Unser Bereichsausbilder Sprechfunk Florian Hopf, war am vergangenen Wochenende bei den Kameraden des THW Kelheim und führte dort eine Einweisung in die neuen Digitalfunkgeräte durch.

Am Samstag den 26.4.2914 wurden 25 Helfer aus dem Ortsverband auf die neuen Digitalfunkgeräte eingewiesen.
Nach dem theoretischen Teil, in dem es um die Technik und die Benutzung der Geräte ging, wurde eine Funkübung im Stadtbereich Kelheim, Saal und Ihrlerstein durchgeführt. Dabei mussten die Helfer verschiedene aufgaben und Fragen der THW Leitstelle erfüllen und beantworten. Wie zum Beispiel den Pegelstand der Donau durchgeben oder bestimmte Ziele, wie das Landratsamt oder auch die Befreiungshalle anfahren.
Mit Unterstützung der Fachgruppe Führung/Kommunikation aus dem OV Straubing, die als Einsatzzentrale agierte, wurden die gestellten Aufgaben abgearbeitet. Der Fernmeldekraftwagen der Fachgruppe verfügt über 3 fest eingebaute digitale Fahrzeugfunkgeräte, diese werden im Laufe des Jahres auch in den Fahrzeugen des THW Kelheim verbaut.
Derzeit verfügt der Ortsverband Kelheim über 14 digitale Handfunkgeräte der Marke Motorola.

Um die Leistungsfähigkeit der neuen Technik zu demonstrieren wurde aus der Fahrzeughalle in Kelheim mit einem Handsprechfunkgerät zur Technisch-Taktischen Betriebsstelle des THW nach Bonn gefunkt. Mit der bisherigen Funktechnik undenkbar.

Wir danken unserem Ausbilder Florian Hopf (OV Laaber) für den interessanten Unterricht und Michael Stinzendörfer (OV Straubing) für die Unterstützung