29.05.2016, von MR

Einsatz nach Unwetter

Überschwemmungen und vollgelaufene Garagen in Laaber

Am 28.05.2016 zog über Laaber ein heftiges Unwetter hinweg. Die Regenmassen bahnten sich ihren Weg durch Vorgärten und verwandelte Straßen in kleine Flüße.

Um 18:30 wurde unser Ortsverband alamiert um mehrere vollgelaufene Garagen leerzupumpen. Das Schlammwasser stand eineinhalb Meter hoch. Mit großen Pumpen und viel Schaufelarbeit konnten die Garagen bis Mitternach wieder zugänglich gemacht werden.

Am darauffolgenden Sonntag wurde unser THW erneut zu Auffräumarbeiten gerufen. Die Regenmassen unterspülten eine Garageneinfaht und schnitt einen tiefen Graben in die Zufahrt. Unsere Aufgabe war das beseitigen von Schlamm und Hagelkörnern und das provisorische Wiederherstellen der Hofzufahrt. Desweitern wurde in einem Vorgarten ein Erdaushub vorgenommen, da sich der garten in einen Sumpf verwandelt hatte.

Da neue Regenmassen angekündigt waren, wurde vorsichtshalber mit dem Befüllen von Sandsäcken begonnen, um eventuelle Schlammlawinen umzuleiten.

Von unserem Ortsverband warem im Einsatz:
GKW I; Unimog; Kipper, Radlader und 15 Helfer