Einsatz nach Sturmschaden

Baufachberater und Bergungsgruppe waren gefordert

Nach einer Woche voller Hitze kamen über Bayern schwere Gewitter mit Sturmböen und heftigen Niederschlägen. In weiten Teilen Bayerns kam es zu starken Sturmschäden.

Gegen 12 Uhr wurde unser Baufachberater alamiert. In Mallersdorf wurde die Dachkonstruktion eines Bekleidungsgeschäfts stark vom Niederschlag beschädigt. Nach Arbeiten am Dach des Gebäudes wurden diese nicht ausreichend abgedeckt, sodass sich infolge der Regenfälle die Dämmung mit Wasser vollsog und so eine Gefahr für die Stabilität des Daches darstellte.

Gemeinsam mit dem Fachberater aus Straubing wurde dann beschlossen, die Dämmung zu entfernen.

Um 16 Uhr erfolgte die Alamierung unserer Bergungseinheit, sowie derer aus Straubing und Bogen. Am Einsatzort angekommen entfernten die Helfer die vollgesogene Dämmung, legten die Unterkonstruktion trocken und deckten das Dach mit Planen wasserdicht ab.

Gegen 22 Uhr war der Einsatz beendet.