Bezirkswettkampf der THW-Jugend in Laaber

Oberpfälzer Jugendgruppen stellten ihr Können unter Beweis

Eine der Aufgaben: Anheben einer Last

Am vergangenen Samstag trafen sich in Laaber Mannschaften der THW-Jugend Oberpfalz zum Be-zirkswettkampf. Auf dem Gelände der TSG galt es in 90 Minuten einen festen Aufgabenkatalog zu bewältigen. Es musste eine Last mittels Hebekissen angehoben und die durch die Last verletzte Person fachgerecht versorgt und abtransportiert werden. Mit dem Bau einer Behelfsbrücke konnte ein fiktiver Fluss überwunden werden, um eine weitere Person zu retten. Daneben galt es aus Holz einen Bock zu fertigen, eine Stromversorgung aufzubauen und mit Hilfe von Dreiböcken einen Wassertransport durchzuführen.
Alle Mannschaften wurden innerhalb der vorgegebenen Zeit fertig. Das Augenmerk der Schiedsrichter unter Oberschiedsrichter Martin Högg aus München lag jedoch nicht in der Schnelligkeit sondern der genauen Ausführung und vor allem dem sicheren Umgang mit den technischen Geräten und Gefahrenquellen.
Gegen 14:00 Uhr wurden dann die Sieger verkündet.
Es gewann die THW-Jugend aus Neunburg vorm Wald, die damit die Oberpfalz 2015 beim Landes-wettkampf vertritt. Zweiter wurde die Jugendgruppe aus Amberg, vor Regensburg.
Die Jugendgruppe aus Laaber wurde beachtlicher Vierter.
Die anwesenden Ehrengäste zeigten sich von den Leistungen der jungen THW-Kräfte begeistert und lobten die Jugendlichen und ihre Betreuer, die ihre Freizeit für eine wichtige Sache geopfert haben.