Bescherung im THW Laaber

Vorzeitige Bescherung im OV Laaber. Christkind kommt mit LKW!

Die EGS (Einsatz-Gerüst-System) - Bausätze 3 und 4 sind eingetroffen. Das bedeutete für uns natürlich erst mal viel Arbeit, das ganze Material musste gesichtet und überprüft werden. Anschließend wurden die Einzelteile der neuen und der schon vorhandenen Bausätze sortiert und palletiert.

Nun gibt es also auch in Laaber einen Vollständigen Satz EGS!
Da früher Hilfskonstruktionen zum größten Teil aus Holz aufgebaut wurden, war der Zeit- und Materialaufwand sehr hoch. Ein schnelles Helfen war nicht mehr möglich, bzw. zeitgerecht. Aus diesem Grund wurde das EGS speziell zum Retten von Personen, zur Abstützung von Gebäuden und zum Bau von Stegen entwickelt. Beispiele solcher Konstruktionen sind:

Hochwasser- und Trümmerstege
Wand- und Deckenabstützungen
Arbeits- und Rettungsplattformen
Desinfektionsschleusen
Dreibock zur Tiefenrettung

Wir freuen uns das wir unserer Einsatzspektrum erweitern konnten und beginnen gleich im neuen Jahr damit zu Üben um im Ernstfall Einsatzbereit zu sein.