Bergungsübung in steilem Gelände

Gemeinsam mit drei Feuerwehren bargen wir einen abgestürzten Traktor aus einem felsigen Abhang.

Samstagmorgen – halb 8. Während sich viele noch einmal im Bett umdrehten, trafen sich in einem Waldstück bei Girnitz rund 30 Helferinnen und Helfer der Feuerwehren Kallmünz, Wischenhofen, Hochdorf und unserem THW Ortsverband zu einer großen Bergungsübung.

Vor einigen Wochen war an eben jenem steilem Abhang eine Person mit ihrem Traktor verunglückt. Diesen Traktor galt es bei der Übung nun wieder sicher den Abhang hochzuholen, um ihn anschließend abtransportieren zu können.

Während die Feuerwehren Handläufe an den Seiten des Abhangs und eine kleine Winde fürs abseilen aufbauten, installierten unsere Helfer eine Transportseilbahn für Materialien und legten Greifzüge und Seile bereit.

Der Traktor war in zwei Hälften zerbrochen und einen Abhang mit vielen felsigen Vorsprüngen hinabgestürzt. Daher war ein direkter Zug nach oben nicht möglich. Mit Umlenkrollen wurden die Traktorteile erst seitlich nach rechts gezogen, ehe dann der direkte Zug möglich war.

Mit der Seilwinde unseres GKW I und mehreren Greifzügen wurde dann der Traktor behutsam den Abhang hinaufgezogen. Immer wieder musste er dabei zwischengesichert werden, um neue Festpunkte anzuschlagen und überschüssige Ketten entfernen zu können.

Zur Mittagsstunde waren dann beide Traktorteile wieder oben. Nach dem gemeinsamen aufräumen aller Materialien, verluden wir anschließend die Traktorteile auf unseren Kipper. Das hintere Traktorteil erwies sich hier als etwas sperrig und musste deshalb von beiden Kränen – dem des Unimog und des Kippers – angehoben und verladen werden. Nach kurzer Fahrt wurden die Teile dann wieder abgeladen und man beendete gegen 16:30 Uhr die Übung.

Sowohl die Feuerwehrführung als auch Einsatzleiter Christian Eibl bedankten sich bei den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und die stets tadellose Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen.