Bergungsgruppe bei Wohnungsbrand

Unter Atemschutz Gebäude abgetragen

In Dürnhart bei Biburg im Landkreis Kelheim kam es gestern zu einem verherenden Wohnhausbrand. Das Gebäude stand lichterloh in Flammen und brannte vollständig nieder.

Auf Anforderung des THW Kelheim rückten wir zur Unterstützung der weiteren Lösch- und Abtragearbeiten mit der Bergungsgruppe an. Ebenso die Fachgruppe Räumen des THW Ingolstadt. Vor Ort angekommen statten sich vier Helfer mit Atemschutzgeräten aus, zudem ein Helfer mit Schutzausstattung für das Arbeiten mit einer Motorsäge.

Zunächst wurden Bäume zurückgeschnitten, sodass der Ingolstädter Bagger mit den Abbrucharbeiten starten konnte. Die Feuerwehr löschte die noch lodernden Teile ab, ehe sie vom Kran des THW Kelheim auf einen Kipper geladen und abtransportiert wurden.

In weitern Verlauf des Einsatzes musste noch der Keller erkundet werden, da noch Unklarheit über den Zusatand des Öltanks herrschte. Dieser war jedoch unbeschädigt gebliegen, woraufhin wir mit dem Rückbau begannen. Die Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Kelheim und Ingolstadt blieben noch bis in die Nacht vor Ort.

Dieser Einsatz ist ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Fachgruppen des THW.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einheiten für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Einsatzdauer: ca. 8 Std.

Eingesetze Einsatzkräfte: 14

Eingesetzte Fahrzeuge: GKW und MTW OV

Beteiligte Einheiten: THW OV Kelheim, THW OV Ingolstadt, Feuerwehr Biburg