Atemschutzausbildung

Elf neue Geräteträger im OV Laaber

An zwei Wochenenden im Februar fand eine Bereichsausbildung für Atemschutz statt. Elf Helfer aus unserem Ortsverband und drei aus dem OV Wörth nahmen unter der Leitung von Ausbilder Christian Eibl an der 25-stündigen Ausbildung teil.

Neben dem Theorieteil, der Gerätekunde und organisatorische Fragen beinhaltete, standen vor allem die Samstage ganz im Zeichen der Praxis. Zunächst mussten sich die Helfer erst einmal an das Atmen durch die Maske und Filter gewöhnen, ehe die Sauerstoffflasche dazukam.

Zum Ende der Ausbildung gab es eine Abschlussübung auf dem Gelände der Firma Kammerl Holzbau in Frauenberg. Simuliert wurde eine Personensuche in einem vernebelten, uneinsichtigen Gebäude. Eine weitere Aufgabe neben der Erkundung war die Rettung von verletzten Personen im Gebäude. Auch das Abtransportieren eines ohnmächtig gewordenen Helfers samt Ausrüstung wurde durchgespielt.

Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich absolviert, und so stehen nun dem THW 14 neue Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.