50 Jahre THW OV Laaber

Feier mit Ehrungen und Tag der offenen Tür

Das Wetter meinte es gut mit unserem Ortsverband. Mitte September feierten wir bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen das 50-jährige Bestehen unseres Ortsverbandes. Die Vorbereitungen hatten sich gelohnt. Bereits zum offiziellen Teil des Festaktes waren die Plätze gut gefüllt mit über 150 Gästen und Ehrengästen, darunter Vertreter der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, die Landkreisführung der Feuerwehr, eine Abordnung der Bundeswehr und viele weitere.

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Martin Rödl führte durch den offiziellen Teil, begrüßte die Gäste und gab in kurzen Rückblenden kleine Eckdaten aus 50 Jahren THW OV Laaber wieder. Michael Gassner, der Vorsitzende der Helfer- und Fördervereinigung, danke den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz im Rahmen dieses Festes. Gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten Joachim Bauer ehrten sie anschließend drei Helfer für ihr langjähriges Engagement. Jonas Trojan für 10 Jahre, Florian Hopf für 20 Jahre und Herbert Michl für 50 Jahre.

In seiner Rede ging Joachim Bauer auf die aktuelle Entwicklung des Ortsverbandes und der Einsatzoptionen ein. Unwetter werden immer mehr und heftiger. Daher ist es gut zu wissen, eine aktive und gut ausgebildete Helferschaft zu haben. Gemeinsam mit den anwesenden Bundestagsabgeordneten überreichten die Ortsbeauftragten an gut 20 Helfer die Bundesflutmedaille 2021 für den Einsatz im Ahrtal. Das THW will sich gut auf solche Katastrophen vorbereiten, so Bauer in seiner Ansprache weiter. Dazu benötigt es auch die passenden Rahmenbedingungen. Gerade die Liegenschaft ist hier leider ein Problem. Seit Jahren „stapeln“ sich die Fahrzeuge außerhalb der Garagen. Ein Grundstück für einen Neubau sei gefunden, doch nun bremse der Bundestag mit der Kürzung der Haushaltsmittel. Bauer richtete einen dringenden Appell an die Berliner Abgeordneten, hier das ganze nochmal in die Hand zu nehmen.

Nach weiteren Grußworten der Politik durfte der stellvertretende Ortsbeauftrage Thomas Zollner zwei Helfern mit dem Helferabzeichen in Gold für ihr besonderes Engagement ehren. Bernhard Bauer ist seit langem Schirrmeister mit Leidenschaft. Zudem war er viele Jahre stellvertretender Vorsitzender der Förderer- und Helfervereinigung.

Seit vielen Jahren ist Peter Lauerer im Ortsverband tätig und hat viele Projekte mit angeschoben zum Beispiel die Instandsetzung der Fahrzeuge und erneuerte komplett eigenständig und in vielen Arbeitsstunden die Mechanik des Ladekrans an unserem Unimog.

Eigentlich wäre an dieser Stelle der offizielle Teil zu Ende gewesen. Doch als Überraschung erhielt unser Ortsbeauftragte eine besondere Ehre. Für sein langjähriges Engagement im Ortsverband und darüber hinaus erhielt er das Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerks in Bronze – die dritthöchste Auszeichnung des THW.

Dann war der offizielle Teil wirklich zu Ende und man ließ es sich beim gemeinsamen Mittagessen gut gehen. Der Verpflegungstrupp bereitete ein leckeres Putengeschnetzeltes mit Spätzle zu.

Um 14:00 Uhr begann der Tag der offenen Tür. Neben unseren eigenen Fahrzeugen konnten die Gäste einen LKW-Wassergefahren des THW Kelheim oder den großen Radlader der Fachgruppe Räumen aus Regensburg sehen. Daneben gab es auch ein Fahrzeug des BRK und der Feuerwehr Laaber zu bestaunen. Für viele ein Highlight war sicherlich der Fuchs-Radpanzer und ein Kampfmittelräumroboter, den unsere Freunde der Bundeswehr präsentierten. Für Kinder und Jugendliche gab es Kübelspritzen, Kistenklettern, Spielestationen unserer Jugendgruppe, Kinderschminken und eine THW-Hüpfburg. Für festliche Atmosphäre sorgten die Jungen Wilden mit zünftiger Blasmusik.

Das Angebot wurde von vielen Gästen aus Nah und fern gerne genutzt, unser Shuttleservice hatte ordentlich zu tun.

Alles in allem ein schöner Geburtstag unseres Ortsverbandes. Auf die nächsten 50 Jahre!