Gemeinsame Ausbildung am Einsatz-Gerüst-System

Die Ortsverbände Kelheim, Laaber, Regensburg und Straubing übten gemeinsam den richtigen Umgang mit dem EGS

An drei Donnerstagabenden in Folge fanden sich die Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Laaber, Regensburg und Straubing in Kelheim ein, um dort eine gemeinsame Standortausbildung abzuhalten.

In mehrere Gruppen aufgeteilt, hatten die Helfer die Aufgaben, verschiedene Einsatzvarianten des EGS aufzubauen. Unterstützt wurden sie dabei von den Ausbildern des OV Kelheim, die den Aufbau anleiteten und im Vorfeld möglichen Einsatzszenarien sowie Besonderheiten beim Aufbau erklärten.

Geübt wurden unter anderem:

• Wandabstützung
  • Desinfektionsschleuse für LKW´s
  • 4m Deckenabstützung
  • Übungsturm

Den Februardienst im OV Laaber nutzten unsere Helferinnen und Helfer um das gelernte Wissen zu vertiefen. Sie übten mit unserem Einsatz-Gerüst-System den Aufbau eines sechs Meter langen freitragenden Steges.

Besonders freut uns, dass wir zeitgleich zu der Ausbildung am EGS unsere Ausstattung um den Bausatz Ankerstab erweitern konnten. Ankerstäbe dienen der Verbindung und Verankerung, sie können verwendet werden:

•  an Stelle von Gewindestangen zum Verbinden von Materialien wie dem Rüstholzsatz oder beschädigten Gebäudeteilen,
  • als Erdnägel, Felsanker oder Absperrstangen,
  • zur Verbindung von Stützelementen mit Bauwerken,
  • zur inneren Verspannung geschädigter Bauten.

Somit konnte das Leistungsspektrum des OV Laaber im Bereich der Gebäudesicherung um einen weiteren, wichtigen Baustein erweitert werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Ortsverband Kelheim für die Organisation und Ausführung der Ausbildung, im Besonderen dem Ausbilder Florian Schönhofer sowie dem Zugführer Markus Hofer.